Strategien

« Back to Glossary Index

Strategien ermöglichen ein planvolles Vorgehen, eine Folge von Denk- und Verhaltensweisen zur Zielerreichung.

Strategien sind eine Abfolge äußerer Verhaltensweisen und/oder innerer Prozesse, die zu einem bestimmten Ergebnis führen. Sie beschreiben die Organisation und Abfolge der notwendigen äußeren sowie inneren Schritte zur Erfüllung einer Aufgabe. Eine Strategie ist ein genauer Plan des eigenen Vorgehens. Eine Strategie ist eine definierte Abfolge von Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensschritten zur Zielerreichung oder zur Aktivierung von Emotionen zur Erreichung eines spezifischen Ziels.

Eine Strategie im engeren NLP-Sinne ist eine Sequenz innerer Repräsentationen auf dem Weg zum Ziel. Dabei sind im Wesentlichen sieben Strategien von Bedeutung:

  • Gedächtnisstrategien,
  • Lernstrategien,
  • Motivationsstrategien,
  • Kreativitätsstrategien,
  • Entscheidungsstrategien,
  • Realitätsstrategien,
  • Überzeugungsstrategien.

Um eine bestehende Strategie herauszuarbeiten ist die eine erste generelle Frage: Wie mache ich das eigentlich oder wie macht die Person XY das eigentlich? So stehen Strategien auch im Mittelpunkt eines jeden Modellings. Strategien unterliegen auch den Wohlgeformtheitskriterien. Zur Beschreibung von Strategien dient das TOTE-Modell.

Das ROLE-Modell von Robert Dilts ist geeignet, um Informationen der inneren Strategieschritte zu erlangen und Mikrostrategien zu eliizitieren. Das R steht dabei für Repräsentationssystem und lenkt die Konzentration auf die Frage, welche der fünf Sinne im jeweiligen Schritt tonangebend sind. O steht für die Orientierung, also ob das sensorische System external oder internal orientiert ist. L steht für Link und Verbindung und fragt danach, wie die einzelnen Schritte miteinander verbunden sind. Das abschließende E steht für den Effekt und schaut zuletzt darauf, was die einzelnen Schritte gebracht haben.

« zurück