Richard Bandler

« Back to Glossary Index

Richard Bandler (*24.02.1950) entwickelte gemeinsam mit John Grinder das NLP.

Später entwickelte er unter anderem drei weitere Veränderungsmodelle: Design Human Engineering (DHE), Shamanistic Engineering und Neuro Hypnotic Repatterning (NHR).

Ende der 60erJahre lernte Richard Bandler den Psychiater und Verleger Robert Spitzer kennen. Spitzer wurde im Laufe der Zeit zu einem Mentor für den jungen Bandler und betraute ihn unter anderem mit der Aufgabe Gestaltsitzungen von Fritz Perls zu transkribieren. Als Ergebnis seiner intensiven Beschäftigung mit den Arbeiten Fritz Perl’s begann Richard Bandler 1972 an der Universität in Santa Cruz – an der er Psychologie, Philosophie und Mathematik studierte – selber Seminare zum Thema Gestalttherapie anzubieten. Dort lernte er John Grinder kennen, der diese Seminare supervidierte. Grinder beschäftigte sich zu der Zeit mit Modelling und hatte eine Assistenzprofessur für Linguistik inne.

Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit. Bandler’s außergewöhnliche unbewusste Modellierfähigkeit und Grinder’s Fähigkeit, linguistische Prozesse zu erkennen und beschreiben, führten 1974 zur Entwicklung des ersten Sprachmodells, dem Metamodell. Im selben Jahr veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Buch „Struktur der Magie I“ das das Metamodell zum Inhalt hatte und nannten ihre Methode NLP. Diese ersten Arbeiten basierten weitestgehend auf den Beobachtungen und Analysen der Arbeit von Fritz Perls und Virgina Satir. 1975 lernten Bandler und Grinder auch Milton H. Erikson kennen und modellierten auch seine Art zu arbeiten – das Ergebnis war ein weiteres „Sprachmodell der Veränderung“, das Milton Modell. Später modellierten Bandler und Grinder auch Prozesse, die über rein linguistische Beschreibungen hinausgingen und zum Teil weitgehend non-verbal waren.

Unterschiedliche Auslegungen des NLP führten in den 80iger Jahren zum Bruch zwischen Bandler und Grinder. Die von beiden gegründete Society of Neuro-Linguistic Programming wurde danach von Bandler alleine weitergeführt.

Mitte der 90er Jahre reichte Bandler Klagen gegen zahlreiche NLP Mitentwickler und Trainer ein, unter anderem gegen John Grinder und Steve und Connirae Andreas.

« zurück