Ziel

« Back to Glossary Index

Ein Ziel ist ein wünschenswerter Zustand (oder Ereignis), der in der Zukunft liegt.

Es ist vorstellbar, messbar, attraktiv, erreichbar und mit einem Termin verstehen.

NLP ist lösungs- und zielorientiert. Ohne Ziele gibt es keine strukturierten Lösungen, bestenfalls zufällige. Ziele sind im NLP absolut zentrale Elemente und jede Intervention benötigt ein Ziel.
Darüber hinaus gibt es im NLP zahlreiche Interventionen zur Ziel- oder Zielerreichungsklärung.

Insbesondere:

Hilfsmittel und Modelle zur Zielerforschung sind:
Grundlegend für Erfolg im NLP ist:
  • Zielorientierung – Ich brauche zunächst ein klares Ziel (Punkt B), an dem ich mich orientiere
  • Wahrnehmung – Ich nehme wahr, wo ich in Bezug auf mein Ziel stehe (Punkt A) und was meine Handlungen bewirken
  • Flexibilität – Ich verändere meine Handlungen, wenn sie mich nicht meinem Ziel näher bringen
  • Selbstverantwortung – Ich übernehme die Verantwortung für mein Ziel, meine Handlungen und Ergebnisse
Unterscheide
  • Ziele (erste Ordnung) – Das Ziel an dem gearbeitet wird
  • Metaziele – Das, was durch die Zielerreichung möglich wird (Ziel hinter dem Ziel)
  • Ziele zweiter Ordnung – Das was erst erreicht, geklärt, berarbeitet werden muss, damit das Ziel (erster Ordnung) erreicht werden kann
« zurück