Change Future

« Back to Glossary Index

Der Change Future ist ein Timeline-Format zum ressourcevollen Erleben eines als unsicher empfunden künftigen Ereignisses.
Der Change Future ist ein Visionsformat und in gewisser Weise, eine Art Change History in der Zukunft. Es dient der Veränderung der Vorstellung einer als unsicher erlebten Zukunft, und somit einer neuen Repräsentation eines zukünftigen Ereignisses. Für emotionale, wichtige Gespräche ist der Change Future ebenso gut geeignet, wie für Bewerbungsgespräche, Prüfungen oder berufliche Herausforderungen.

Die Schritte des Change Future mit Bodenankern:

  1. Arbeitstimeline definieren: Der Coachee bestimmt und prägt auf der Timeline die Bodenanker für den Gegenwartspunkt und das problematische Ereignis in der Zukunft.
  2. Fragestellung: Ist ein guter Ausgang vorstellbar? Falls ja, geht der Coachee hinter das Ereignis auf der Timeline auf den Zeitpunkt, wo das Ereignis gut ausgegangen ist. Falls nein, ist zunächst ein Ressourcenaufbau nötig.
  3. Der Coachee erlebt (VAK) den positiven Zustand und alles, was zu dem guten Ausgang beigetragen hat.
  4. Mit Blick in die Timeline-vergangenheit beschreibt der Coachee, welche Ressourcen (innen und außen) ihm geholfen haben? Was hat der Coachee alles gemacht hat, wie konnte es gut ausgehen? Man sammelt diese Erkenntnisse und Ressourcen.
  5. Der Coachee geht mit dem inneren positiven Zustand neben der Timeline (Meta) zum Gegenwartspunkt.
  6. Er durchläuft ressourcevoll die Timeline vom Gegenwartspunkt aus bis hinter das gut ausgegangene Ereignis. Der Coachee wird gefragt: Schau doch mal, was noch alles hinzugekommen ist, welche Ressourcen sind hinzugekommen? Auch diese Erkenntnisse und Ressourcen werden gesammelt.
  7. Dieser Prozess wird in mehreren Runden wiederholt, bis zum Erreichen einer sehr positiven Physiologie.
  8. Der Coachee endet ressourcevoll in der Gegenwart und nimmt die Erkenntnisse der Timeline in sich auf.
  9. Test und Manifestation.

 

« zurück