SCORE Integration

« Back to Glossary Index

Die SCORE Integration ist ein Format zur Klärung von Zielkonflikten (Zielintegration).

Die SCORE Integration eignet sich sehr gut bei großen Zielen und Träumen, um bestehende Konflikte zu klären. Darin verbinden sich Timeline-Arbeit, das SCORE-Modell und die logischen Ebenen. Die Durchführung erfolgt in vier Schritten:

  • SCORE erforschen
  • Ressourcen aktivieren
  • SCORE transformieren
  • Abschlussintegration

Ablauf der SCORE Integration:

  1. Auf einer Timeline werden hintereinander die Positionen Cause (Ursache), Symptom (Gegenwart), Outcome (Zielzustand) und Effect (Metaziel) bestimmt und geankert. Ressource ist als zusätzliche Ressource außerhalb der Timeline und wird dort als Metaposition zwischen Symptom und Outcome plaziert.
  2. Der Coachee begibt sich auf Outcome. Er hat sein Ziel erreicht und erlebt und beschreibt sein Verhalten und seine Fähigkeiten, die mit diesem Ziel verbunden sind (Logische Ebene II&III).
  3. Danach begibt sich der Coachee vorwärts auf Effect und erlebt und beschreibt, wofür er sein Ziel/Traum erreichen möchte; was ihm dadurch möglich wird und welcher Wert durch die Erreichung erfüllt wird (LE IV).
  4. Über die Metaposition geht der Coachee auf Symptom kurz vor die Gegenwart und erlebt und beschreibt, was er innerlich und äußerlich anstellt, um sein Ziel nicht zu erreichen und welche Verhaltensweisen, Bilder, Stimmen und Gefühle ihn stoppen (LE II&III).
  5. Von Sypmtom aus begibt sich der Coachee, wenn nötig mit transderivationaler Suche, in die Vergangenheit auf Cause, um die Ursache oder den bestehenden Wertekonflikt zu finden. Geeignete Fragen sind hier: Was hindert dich? Was ist wichtiger als dein Traum? Welche Erfahrungen, welche Ängste oder Befürchtungen halten dich zurück? (LE IV)
  6. Anschließend begibt sich der Coachee auf Ressource, den Lösungsraum außerhalb der Timeline. Hier findet er nacheinander heraus was ihm wichtiger ist
    – als Cause, dabei denkt er an Cause und findet den Wert, der über Cause steht (LE IV);
    – als Cause und Effect zusammen. Dabei denkt er an das, was ihn hindert und an das, wofür er sein Traumziel erreichen will (LE IV);
    – als Cause und Effect zusammen und noch bedeutsamer ist. Warum er hier auf der Erde ist und was bedeutsamer und größer ist als die Werte hinter Cause und Effect zusammen.
  7. Der Coachee gibt der Ressource, die er so gefunden hat, einen neuen Namen. Mit Blick auf seine Timeline ermittelt er den Zeitpunkt, wo er diese Ressource schon einmal erlebt hat. Der Coachee begibt sich auf die Timeline auf den Zeitpunkt der oben gefundenen Referenzerfahrung. Er lässt das Gefühl groß werden und ankert es in sich. Dann nimmt der Coachee diese Ressource wieder von der Timeline mit zur Ressourcenposition mit.
  8. Der Coachee nimmt die neue Ressource mit nach Effect und erlebt Effect neu. Die Ressource wird integriert.
  9. Die neue Ressource und das transformierte Effect werden mit nach Cause genommen und der Coachee erlebt ein transformiertes Cause.
  10. Danach werden die neue Ressource, das transformierte Effect und Cause auf die Position Sypmtom genommen und das veränderte Sympton erlebt. Hier erlebt der Coachee eine veränderte, neue Gegenwart.
  11. Der Coachee geht auf der Timeline weiter auf die Position Outcome und integriert die neue Ressource und die transformierten Effect, Sypmtom und Cause und erlebt ein neues Outcome. Hier erlbet der Coachee oftmals ein klareres und größeres Ziel als zu Beginn der SCORE Integration.
  12. Auf der Metaposition integriert er alle Elemente des transformierten SCORE in die Gegenwart.
  13. Auf der Timeline geht der Coachee nun in die Gegenwart – kurz hinter Symptom und spürt die neue Kraft der Integration. Mit dieser Kraft geht er dann einen Schritt in seine neue Zukunft.
« zurück