SMART

« Back to Glossary Index« Back to Glossary Index

SMART ist ein Akronym für Wohlgeformtheitskriterien von Zielformulierungen. Es steht für Sinnesspezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert.

Im NLP gehen wir davon aus, dass eine Zielformulierung bestimmte Kriterien erfüllen sollte, um kraftvoll zu sein. Diese Kriterien nennen wir Wohlgeformtheitskriterien.

Grundsätzlich gilt, ein Ziel sollte:

  • messbar sein
  • im eigenen Einfluss- und Handlungsbereich liegen, also von der Person selbst entwickelt und aufrecht erhalten werden können.
  • positiv eindeutig formuliert sein. Das bedeutet ohne Verneinungen und Vergleiche.
  • die Ökologie beachten; das heißt, dass ein Ziel so formuliert sein soll, dass es Werte oder andere wichtige Ziele der Person nicht verletzt.
  • einen Termin haben
  • motivieren
  • realistisch und vorstellbar sein

 

SMART bedeutet:

Sinnesspezifisch: Wenn ich mir den Zielzustand nicht sinnesspezifisch, also VAKOG, vorstellen kann, dann stimmt etwas mit meinem Ziel nicht. Vielleicht weiß ich gar nicht genau, was ich will, vielleicht weil es nicht mein Ziel ist, oder ich habe innere Einwände gegen die Zielerreichung. Je genauer die Vorstellung des Zielzustandes ist, desto stärker wird auch die gefühlte Hin-zu-Motivation. „Stell dir einmal vor, du hättest dein Ziel schon erreicht, wie würde sich das anfühlen, was würdest du sehen, hören, riechen oder vielleicht auch schmecken?“Messbar: Ein Ziel, das nicht messbar ist, kann man nicht erkennen. „Woran genau würdest du oder jemand anderes erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast?“

Attraktiv: Dieser Punkt erfüllt gleich drei wichtige Aspekte. Ein nicht attraktives Ziel ist anstrengend zu erreichen und oft ist es gar nicht mein Ziel (sondern irgendetwas übernommenes) oder es gibt Ökologieeinwände. Die Einfachheit der Zielerreichung steigt mit der Attraktivität. Und wenn du nicht gut in Disziplin bist, mach dein Ziel so attraktiv, dass du gar nicht anders kannst, als es zu erreichen.

Realistisch: Ein Ziel muss erreichbar erscheinen. Dies umfasst die Aspekte, dass es erreichbar an sich ist, aber auch, dass ich dran glaube, dass es mir möglich ist, es zu erreichen (Selbstwirksamkeit).

Terminiert: Ein Ziel ohne Termin ist schwach. Es fehlt im an Kommitment und klarer Ausrichtung auf eben diesen Termin hin. Auch ist nicht klar, wie viel bis wann zu tun ist. Eine Million Euro in 50 Jahren anzusparen, erfordert einen ganz anderen Einsatz, als es in 5 Jahren zu erreichen.

Exkurs: Andere Akronyme für Wohlgeformtheitskriterien

SPEZI steht im Einzelnen für
– Sinnlich konkret,
– Positiv formuliert,
– Eigenständig erreichbar,
– Zusammenhänge geklärt und
– Intention des Alten erhaltend; und

PIDEWAWA steht für
– Positiv formuliert,
– Ist-Zustand,
– Detailliert,
– Eigenständig erreichbar,
– Wann (Terminierung)
– Warum (Frage nach Metaziel).

« zurück« zurück