Future Pace

« Back to Glossary Index

Der Future Pace ist ein „Anker in die Zukunft“.

Mit dem Future Pace wird eine Brücke in die Zukunft geschlagen. Der Coachee erlebt mental eine zukünftige Situation mit den gewünschten Ressourcen und erkundet seine Zukunftsvorstellung in einem bestimmten (veränderten) Kontext. Auf dieser mentalen Reise erlebt er, wie er sich in seinem Alltag mit den neuen Ressourcen verhält und schafft so den Brückenschlag, um das gewünschte Verhalten dann auch zur Verfügung zu haben.

Der Future Pace ist zugleich Anker und Training für das gewünschte Verhalten und dient am Ende einer Intervention dazu, die gewünschte Veränderung zu testen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die angestrebte Veränderung in der entsprechenden Umgebung ganz natürlich und automatisch eintreten wird. Dabei wird der Coachee eingeladen sich mit allen Sinnen die konkrete Situation innerlich vorzustellen und zu erleben. Bleiben Zustand und Physiologie dabei nicht positiv, war die Intervention noch nicht ausreichend und es sollte ggf. nachgearbeitet werden.

Mit dem Future Pace werden Ziele wiederholt sinnlich konkret erlebt. Der Coachee assoziiert sich mit dem Ziel und das Ziel gewinnt noch mehr an Attraktivität.

« zurück