Evidenz

« Back to Glossary Index

Evidenz meint Offenkundigkeit, es ist ein Kriterium zur Entscheidung, ob ein Ziel erreicht wurde.
Evidenz bedeutet, dass etwas offensichtlich oder augenscheinlich ist. Im NLP spielt die Evidenz für die Zielkonkretisierung eine wichtige Rolle, gibt sie doch einen Ausschluss über die Zielkriterien.

Antwortet der Coachee zum Beispiel auf die Frage „Was möchtest du erreichen, was ist dein Ziel?“ mit allgemeinen Formulierungen wie Geld, Erfolg, Liebe, Freiheit, geht es im Coaching um die Konkretisierung dieser allgemeinen Vorstellungen. Stellt man in diesem Zusammenhang die Frage „Woran wirst du erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast?“, hat man die sogenannte Evidenz-Prozedur durchgeführt. Ein offenkundiges Kriterium, das auch für andere erkennbar ist, dass der Beweis dafür ist, dass ein Ziel erreicht oder ein Problem gelöst wurde.

« zurück