Go First

« Back to Glossary Index

Go First ist ein Vorangehen im Rapport.

Go First hat im NLP mehrere Bedeutungen. Zum einen gibt das Go First eine Marschrichtung an: Der Coach geht vor und der Coachee folgt ihm. Wenn der Coach einen Klienten zum Beispiel in einen Zielzustand oder in eine Trance führen möchte, funktioniert dies am einfachsten, wenn der Coach vorangeht und der Coachee ihm (automatisch) folgt. Dies setzt einen guten Rapport voraus.

Go First erinnert uns als Coach aber auch daran authentisch zu sein. Nicht nur in der Interaktion mit dem Coachee geht der Coach voran, sondern auch in Sachen Formate, Techniken und Interventionen. Er sollte nur solche anbieten, von denen er überzeugt ist und deren Wirkung er selbst einmal erlebt hat. Dies wirkt authentisch und schafft Rapport. Steht der Coach nicht hinter dem angebotenen Format oder ist davon nur in Ansätzen überzeugt, werden sich die Möglichkeiten der Intervention wesentlich schwerer entfalten können.

Last but not least ist Go First aber auch eine Botschaft an den Coachee. Wenn ein Klient mit Veränderungswillen in das Coaching kommt, aber eigentlich möchte, dass die Veränderung in seinem Umfeld stattfindet, sich zum Beispiel der Partner, Arbeitskollegen oder Familienmitglieder ändern sollen, erinnert es den Coachee daran, dass nur wir uns selbst verändern können und niemals direkt andere Menschen. Doch diese Veränderungen können, wie kleine Stellschrauben in einem System, nachhaltige Veränderungen mit sich bringen. Die Veränderungen ziehen ihre Kreise, mal schneller, mal langsamer, mal kleiner, mal größer und der Coachee wird (und manchmal auch der Coach selbst) durch Go First daran erinnert, bei sich anzufangen.

« zurück