Circle of Excellence

« Back to Glossary Index

Mit dem Circle of Excellence können Exzellenzzustände bewusst abrufbar gemacht werden.
Das Format des Circle of Excellence ist ein Moment of Excellence, der zusätzlich mit einem Bodenanker verknüpft ist. Mit diesem Format kreiert der Coachee sich eine Stärke an seiner Seite, die ihn unterstützt und die er immer dabei hat. Für den Coachee wird ein Exzellenzmoment, ob er ihn selbst kennt oder aus verschiedenen Ressourcezuständen konstruiert, bewusst abrufbar. Das besondere an diesem Format ist das VAK-Ankern eines Ressourcenzustandes. Beim Ankern werden alle wichtigen Sinnessysteme miteinbezogen.

Mit dem Circle of Excellence kann man aber nicht nur einen Exzellenzmoment ankern, sondern auch einschränkende Erfahrungen verändern. Je nach Bedarf und Anforderung kann der Coachee sich unterschiedliche Circle of Excellence entwickeln. Oftmals ist aber bereits ein Circle of Excellenz so kraft- und machtvoll, dass er universell einsetzbar ist.

Ablauf des Circe of Excellence

  1. Ressourcenzustand wählen.
  2. Visueller Anker: Einen zum Ressourcenzustand passenden, attraktiven Kreis visualisieren und als Bodenposition ankern.
  3. Mit einer erwünschten, attraktiven Ressource den Kreis betreten, Ressource erleben und mit Kreis verbinden.
  4. Auditiver Anker: Außerhalb des Kreises ein unterstützendes Wort, ein Geräusch oder Satz finden.
  5. Mit dem Wort, dem Geräusch oder dem Satz den Kreis betreten und mit dem Kreis und der Ressource zusammen erleben und verbinden.
  6. Kinästhetischer Kreis: Außerhalb des Kreises eine unterstützende Geste finden
  7. Mit Geste den Kreis betreten. Die Ressource im Kreis mit dem Wort/Geräusch und der Geste erleben und verbinden.
  8. Integrieren des Circle of Excellence auf einem dem Coachee passende Weise.
  9. Test und Manifestation – Dieser Ressourcenkreis steht nun jederzeit zur Verfügung.
« zurück