Sandwichtechnik

« Back to Glossary Index

Die Sandwichtechnik ist eine Puffertechnik in Formaten und Feedback-Methoden. Wenn auf der Timeline mit negativen Ereignissen gearbeitet wird und der Coachee in einen ressourcearmen Zustand gerät, dient die Sandwichmethode als doppelte Sicherung, den Coachee schnell wieder in einen besseren Zustand bringen zu können. Das negative Ereignis wird dafür wie ein Sandwich zwischen dem Zeitpunkt, an dem noch alles in Ordnung war, und dem Zeitpunkt, an dem wieder alles ok war, eingebettet. Alternativ kann auch eine „Ressourcetankstelle“ außerhalb der Timeline etabliert werden (Dissoziation).

Die Sandwichtechnik ist aber auch eine Basisstruktur, um Feedback zu geben. Nachdem der Kommunikationspartner zunächst nachfragt, ob ein Feedback erwünscht ist, bettet er seine Verbesserungsvorschläge wie ein Sandwich zwischen positiven Rückmeldungen ein.

« zurück