Mentorentechnik

« Back to Glossary Index

Bei der Mentorentechnik handelt es sich um eine Modeling Technik, die durch Ankertechniken durchgeführt wird.

Mentorentechnik Grafik

Ablauf – Mentorentechnik

  1. Thema und Situationen definieren (Position: Meta)
  2. Drei Als-Ob Ressourcen wählen (Position: Meta): Der Mentor kann ein realer Mensch aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft sein. Er kann ein tatsächlicher Mensch, eine fiktive Person, ein Tier, eine Pflanze, Energien oder ein Archetyp sein.
  3. Die Bodenanker auslegen und Thema prägen (Position: T): Festlegen der Bodenanker für das Thema und die Mentoren nach dem dargestellten Muster. Das Thema wird kurz auf den Bodenanker „T“ geankert.
  4. Die Positionen, Ressourcen und Botschaften: Durchlaufen der folgenden Schritte einzeln für jede Ressourceposition:
    a) Mentor auswählen (Postition: Meta)
    b) Mentor sein (Position: Mx) – assoziiert
    c) Botschaft empfangen (Position: T): Durchlaufen der Schritte von 4 a) an für alle Mentoren.
  5. Abschlussintegration und Test (Position: Meta)
« zurück