Tranceanzeichen

« Back to Glossary Index

Tranceanzeichen sind von außen sichtbare Anzeichen für einen Trancezustand.

Tranceanzeichen sind beispielsweise Augenflattern, schnelle Augenbewegungen, die Veränderung der Gesichtsfarbe, das tiefer Werden der Stimme, die Glättung von Stirnfalten und eine Veränderung der Atmung. Diese körperlichen Anzeichen können den Coachee irritieren, vielleicht kann es ihm im ersten Augenblick auch unbekannt und unbehaglich vorkommen, daher sollten auftretende Tranceanzeichen in die Trance miteingebaut werden.

Ein Beispiel kann sein: „An dem Flackern deiner Augen, an dem Entspannen deiner Gesichtsmuskeln kann ich sehen, dass du immer tiefer und tiefer entspannst….“ Dies vermittelt dem Coachee, dass alle Zeichen in Ordnung sind und er weiter loslassen und geschehen lassen kann, was geschieht.

« zurück