Back Track Frame

« Back to Glossary Index

Der Back Track Frame ist eine Sprachtechnik der überwiegend wörtlichen Wiederholung des Gesagten.

Beim Back Track Frame wird das zuvor Gesagte, zum Teil wörtlich wiederholt. Es ist eine professionelle Art des aktiven Zuhörens und des sprachlichen Spiegelns, bei der man sich neben dem Wiederholen des Inhaltes, häufig auch noch in der Körpersprache und Gestik sowie dem Tonfall an sein Gegenüber angleicht.

Der Back Track Frame dient dazu, Rapport aufzubauen, sich auf sein Gegenüber einzustimmen, Vertrauen zu gewinnen, durch kleine aber entscheidende Umformulierungen, den Zustand des Gesprächspartners zu beeinflussen und den anderen auf das, was er gesagt hat, aufmerksam zu machen. Der Back Track Frame kann aber auch eingesetzt werden, um Zeit für das eigene Nachdenken zu gewinnen.

Die Möglichkeiten beim Back Track Frame sind im Einzelnen

  • das exakte wortwörtliche Wiederholen,
  • das Zusammenfassen, die Formulierungen des Gegenübers werden in eigenen Worten wiederholt (paraphrasiert)
  • das Sprachschatzpacen bestimmter signifikant emotional bedeutsamer Worte, dabei handelt es sich um Worte die dem Gesprächspartner wichtig sind
  • und das wohlgeformte Umformulieren. (Definitionen werden mit Blick auf die logischen Ebenen geändert und Reizworte umgeformt bzw. weggelassen.)

Zu diesen vier Varianten findest du jeweils ein Beispiel in der folgenden Übersicht:

Der Back Track Frame kann auch als verbale Form des Pacen (und Leaden) verstanden werden.

« zurück