Moment of Excellence

« Back to Glossary Index

Der Moment of Excellence ist eine Ressourcentrance zum Aufbau und Wiedererleben eines besseren Zustandes.

Der Moment of Excellence ist eine besonders ressourcevolle Situation im Leben eines Menschen, eine Situation, in der einfach alles gestimmt hat und der Mensch im Vollbesitz seiner Kräfte war, die als Moment of Excellence bewusst geankert wird. Für viele Alltagssituationen kann es von großem Nutzen sein, sich diesen ressourcevollen Zustand gezielt verfügbar zu machen.

Der Moment of Excellence ist geeignet für alle Lebenssituationen, in denen man sich in einen ressourcevollen Zustand versetzen möchte. Die Ressource, die im Moment of Excellence aufgebaut wird, wird über eine Farbe und ein Symbol visuell geankert und kann so vom Coachee jederzeit reproduktiv zugänglich gemacht werden. Alternativ oder ergänzend kann sie auch noch über eine Geste oder ein Wort geankert werden.

Ablauf

  1. Körperstelle zum Ankern festlegen, Berührungsreiz testen (es soll eine zuvor neutrale Stelle sein)
  2. Drei Ressource-Situationen finden und Auswahl der besten und stärksten Situation
  3. Diese ressourcevolle Situation VAKOG erleben
  4. Den stärksten Moment der Situation als Moment of Excellence ankern
  5. Separator
  6. Gesetzten Anker testen: Im neutralen Gespräch Ankerstelle zufällig berühren. Bei einer Berührung sollte sich die Physiologie des Moments of Excellence zeigen.
  7. Future Pace
« zurück